NovoCanto

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Die Kritiken für das vokalensemble NovoCanto sprechen von „herausragendem Klangsinn“, „durchdifferenziertem Klangbild“, „wunderbarer Klangsinnlichkeit“, „wohlausgewogenem Chorklang“, „homogenem Gesamtklang bei vielfarbiger und transparenter Interpretation in stilsicherer Phrasierung“, „für jedes Genre adäquatem Klangverständnis und Interpretationsvermögen“, „intonationssicher, technisch und klanglich enorm wendig“. Attribute, die sich der Kammerchor seit seiner Gründung anhand zahlreicher Projekte erarbeitet hat.

Das österreichische vokalensemble NovoCanto wurde im Jahre 2000 mit der Absicht, wenig gehörte Literatur vorwiegend aus dem Bereich der Alten Musik stilgerecht zu interpretieren, gegründet. Mittlerweile hat das Ensemble seine Kompetenz aber auch für Chorliteratur der Romantik und der Gegenwart mehrfach bewiesen.

Die Ausführenden stammen aus allen Landesteilen Tirols und sind vorwiegend Absolventen der Universität Mozarteum Salzburg oder des Tiroler Landeskonservatoriums und sind hauptberuflich größtenteils als MusikpädagogInnen tätig.

Ein Eckpfeiler in der projektbezogenen Arbeit des Chores ist die Zusammenarbeit mit internationalen Fachkräften: So standen in der Vergangenheit Spezialisten wie Frieder Bernius, Howard Arman, Attilio Cremonesi, Kasper de Roo, Christophe Rousset, Eduardo Egüez u.a. am Dirigentenpult. Das Ensemble arbeitet mit international anerkannten Ensembles, wie dem britischen Hilliard Ensemble, dem französischen Barockorchester Café Zimmermann, Les Talens Lyriques, Accademia Bizantina (Italien), dem gesamteuropäischen Theresia Orchestra, dem Young Musicians European Orchestra, den Tiroler Barockinstrumentalisten, dem österreichisch-italienischen Ensemble Windkraft, dem ungarischen Barockorchester Capella Savaria, dem polnischen Barockorchester Wroclaw, dem Concerto München, den Barocksolisten München, der Neuen Hofkapelle Graz, der Camerata Europæa oder dem italienisch-argentinische Ensemble la Chimera.

Seit der Gründung hat sich der Chor nicht nur durch zahlreiche innovative und engthematische Programme bei stilsicherer Umsetzung überregional etablieren können, sondern auch Live-Übertragungen für Hörfunk und Fernsehen gestaltet und ist bereits vielfach auf Tonträger dokumentiert.

NovoCanto erhielt Einladungen zu Festivals wie den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, dem Baroque Festival Varazdin, den Forumskonzerten Breslau, Musik&Kirche Brixen, den Klangspuren Schwaz, den Tiroler Barocktagen u.a.

Der Kammerchor agiert in der Stammbesetzung von 16 SängerInnen, welche je nach Repertoireprofil auch erweitert oder reduziert wird. NovoCanto hat bereits mehrere ihm gewidmete Werke etablierter Zeitgenossen (u.a. von Christoph Dienz oder Manuela Kerer) uraufgeführt. Das Repertoireprofil deckt Sakralliteratur über sechs Jahrhunderte, aber auch weltliches Oeuvre von der szenischen Barockoper bis zu experimenteller Musik des 21. Jahrhunderts.

Der Chor bemüht sich – häufig in Verbindung mit Kulturschaffenden unterschiedlichster Genres – intensiv um die regionale Szene: Vielbeachtete Konzertkonzepte abseits des Mainstream zeugen vom Bemühen um ein perspektivisches Mitgestalten der Vokalszene in Tirol.


biography in english

When speaking about NovoCanto, critics use terms such as „exquisite sense of tonal colour and expression“, „finely nuanced sound pattern“, „marvellous sensuality of sound“, well-balanced choral sound“, homogeneous overall sound accompanied by colourful and transparent interpretation and stylistically confident phrasing“, „well-pitched intonation“, „great flexibility in sound and technique“ – qualities that the chamber choir has acquired throughout numerous projects since its establishment.

The Austrian vocal ensemble NovoCanto was founded in 2000 with the intention of interpreting literature from the field of Early Music that received little attention in a stylistically confident way. Since then, the ensemble has also proven its competence for choral pieces from both the Romantic period and the present.

The artists come from all regions of the Tyrol, most of them are graduates from the Mozarteum University of Salzburg or the Tyrolean State Conservatory and many work as full-time music educators.

A cornerstone of our project-based work is the collaboration with international specialists. In the past, concerts have been conducted by Frieder Bernius, Howard Arman, Attilio Cremonesi, Kasper de Roo, Christophe Rousset, Eduardo Egüez, to just name a few. The ensemble works with internationally renowned ensembles, like the Hilliard Ensemble, the French Baroque orchestra Café Zimmermann, Les Talens Lyriques, Accademia Bizantina (Italy), the pan-European Theresia Orchestra, the Young Musicians European Orchestra, the orchestra Tiroler Barockinstrumentalisten, the ensemble Windkraft, the Hungarian Baroque orchestra Capella Savaria, the polish baroque orchestra Wroclaw, the Concerto München, the Barocksolisten München, the Neue Hofkapelle Graz, Camerata Europæa, Ensemble La Chimera etc.

Since its establishment, numerous stylistically confident performed innovative and specialized programmes as well as live broadcasts for radio and TV and the production of sound carriers have helped the choir to achieve recognition far beyond the Tyrolean region.

NovoCanto received invitations to festivals such as Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Baroque Festival Varazdin, Forums Concerts Wroclaw, Klangspuren Schwaz, Tiroler Barocktage and others.

The chamber choir’s cast consists of 16 singers and can be extended or reduced according to the repertoire. NovoCanto has already performed many pieces dedicated to the choir itself and composed by well-established contemporary artists (for example, Christoph Dienz or Manuela Kerer). Our repertoire covers sacred literature from six centuries as well as secular pieces ranging from the scenic Baroque opera to experimental music of the 21st century.

The choir works intensively for the regional cultural scene – often in collaboration with artists from different genres. Well-respected concert concepts outside of the mainstream prove our efforts for an active participation in the Tyrolean vocal scene.